Montag, 16. Juni 2014

Was ist wirtschaftlicher? Eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage mit Einzelbatterieleuchten oder eine mit zentraler Batterie?


Am 23.12. letzten Jahres hatte ich hier schon meine Meinung geschrieben. Auf der Internetseite der Fa. Inotec gibt es dazu ein schönes Video, das den Sachverhalt noch einmal sehr anschaulich verdeutlicht.

[Am Ende wird es allerdings etwas werblich, denn mit dem Video sollen die Kleinzentralen der Firma vermarktet werden.]

Fazit: Es gibt schon Anlagen, wo der Einsatz von Einzelbatterieleuchten Sinn macht. Aber auch hier gilt, dass unbedingt die Folgekosten mit in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einbezogen werden müssen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Herr Friedrich,

Ich war bis vor kurzem auch immer Verfechter von Zentralbatterieanlagen, jedoch musste ich bei zwei kürzlichen Projekten die Einzelbatterielösung der Zentralbatterie vorziehen und bin dabei sogar noch sehr gut gefahren. Die Anlagen waren keine kleinen Anlagen, es ging hier schließlich um einmal 130 und einmal 150 Leuchten. Beide Sicherheitsbeleuchtungsanlagen wurden im Bestand saniert und dabei wurde auch nur die SiBe saniert und nichts anderes, so daß der Flurschaden so gering wie möglich sein sollte. Wir haben uns dann für ein funküberwachtes System von ABM Notstrom entschieden. Wir konnten somit das vorhandene Kabelnetz der alten Sicherheitsbeleuchtungsanlagen ohne Funktionserhalt beibehalten, haben nur das SLG gegen eine UV getauscht und die Netzüberwachungen auf Funkeingänge gebracht. Die Überwachung erfolgt über einen ebenfalls im Funknetz hängenden Visualisierungs-PC, deren Oberfläche vom Betreiber sehr positiv angenommen wurde. Gut, man muss dazu sagen, dass die Betreiber bis dahin nur ihr 20 Jahre altes SLG mit den Zeigerinstrumenten kannten. Die Einzelbatterieleuchten im Aussenbereich haben wir zusätzlich mit selbstregulierenden Heizbändern ausgestattet.
Aufgrund der geringeren Installationskosten war die Hochrechnung der Einzelbatterielösung auch unter Berücksichtigung der höheren Kosten für den Batterietausch bis zum 12.Jahr günstiger als die Zentralbatterie und dabei wurden die Baukosten für Decken öffnen/schließen und Malerarbeiten, etc. für den Kabelzug bei einer Zentralbatterie noch gar berücksichtigt.
In Punkto Kostensicherheit war das, das schlagende Argument bei den Bauherren.
Ich bin nach wie vor noch jemand, der lieber Zentralbatterieanlagen plant, aber grundsätzlich denke ich jetzt länger darüber nach.

Ich sende viele Grüße und ein großes Lob an den Verfasser dieser gut geschriebenen Blog-Texte.

Raik Romberger